Suche
  • Öffnungszeiten
  • täglich von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Suche Menü

Erlebnis-Rundwege

rundwege-gr

Am Biosphärenhaus starten zwei Rundwege, die durch landschaftlich beeindruckende Bachtäler führen. Das Besondere an beiden Wegen sind interaktive Stationen, die entlang der Wegstrecken aufgebaut wurden und zum Lesen, Mitmachen und Nachdenken einladen.
Während der Biosphären-Erlebnisweg ganzjährig barrierefrei auch durch Rollstühle und Kinderwägen befahrbar ist, kann der Wasser-Erlebnisweg nur bei trockener Witterung problemlos begangen und befahren werden.

Biosphären-Erlebnisweg

Der 2,5km lange Biosphären-Erlebnisweg führt auf ebenen Wegen durch das angrenzende Spießwoogtal. Entlang der Wegstrecke laden 12 Stationen zum Spielen, Entdecken und Erholen ein. Schaukelbänke und Hängematten gehören ebenso mit dazu, wie eine Natur-Kneippanlage und ein Badesee.

Wasser-Erlebnisweg

An einem der schönsten Sandbäche in der Region – der Sauer – verläuft der Wasser-Erlebnisweg. Start und Ziel des 2 km langen Rundwegs ist am Biosphärenhaus. Auf dem Weg  informieren zahlreiche Mitmach-Stationen über das Wasser, seine Nutzung und seine Bewohner.